Canon EOS 20D + Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM

.:: Home ::.

Hier einpaar typische Situationen, die für eine digitale Spiegelreflexkamera sprechen. Diese Bilder könnten mit einer herkömmlichen digitalen Kompaktkamera nicht entstehen.
  • 8 Mega-Pixel sorgen für eine sehr hohe Detailauflösung

  • Mit der Serienbildfunktion können bis zu 5 Bilder pro Sekunde geschossen werden.

  • Das Objektiv ist das lichtstärkste Zoom-Objektiv von Canon. Die Objektive der "L"-Serie sind besonders hochwertig verarbeitet und haben eine sehr gute Bildauflösung und Fokussiergeschwindigkeit

  • Externe Bildgeräte können angebracht werden. In diesem Beispiel handelt es sich um das Canon Speedlite 580EX, welches das leistungsstärkste Blitzgerät von Canon ist.

  • Durch den größeren Aufnahmesensor in der Spiegelreflexkamera (in Verbindung mit einem Objektiv, welches eine kleine Blende und große Brennweite ermöglicht) kann der Fotograf besonders bei Portraitaufnahmen den Effekt der geringen Schärfentiefe einsetzen.

Alle Fotos sind nicht am PC nachbearbeitet worden. Lediglich die Bildgröße wurde auf 1/10 (10%) der Originalgröße reduziert.

Bitte Java-Script aktivieren Warum schnelle Fotos wichtig sein können, seht Ihr hier in der Diashow. 5 Bilder pro Sekunde machen ein "Daumenkino" möglich. Zusätzlich unterstützt der Fokussiermodus "AI Servo", bei sich bewegenden Motiven, das kontinuierliche Scharfstellen.
Obwohl der Hund davon raste (siehe Diashow), konnte die Kamera ihn scharf einfangen! Mit einer kompakten Digitalkamera wäre dieses Foto so nie entstanden. Es wäre verwackelt, unscharf und unterbelichtet.
Warum braucht man ein externes Blitzgerät?

Hier der Unterschied:

Beim direkten Blitzen mit eingebautem Blitz, kann der Hintergrund nicht ausgeleuchtet werden.

 

Beim indirekten Blitzen an die Decke, wird das ganze Bild ausgeleuchtet. Der Unterschied ist ganz klar zu sehen.

Zusätzlich muss man wissen, dass Blitzlichtaufnahmen immer zu einem leichten Blaustich führen. Die Hautfarbe sieht dann i.d.R. immer etwas blass (und krank) aus. Die Canon EOS 20D kann diesen Effekt (Weißabgleich) besonders gut verarbeiten, sodass die Farben originalgetreu aussehen. Sie sehen also diesen Blaustich in diesem Foto nicht!

 

Schärfentiefe (Tiefenschärfe)

Bei Portrait-Aufnahmen nutz der Fotograf einen optischen Effekt aus. Eine große Blende bzw. kleine Blendenzahl (2.8) bei langer Brennweite (70mm) lassen den Hintergrund unscharf werden. Dadurch wird die Person noch deutlicher hervorgehoben!

 

Um die Bildschärfe zu verdeutlichen, hier mal ein Bild von unserem Hamster. Deutlich ist auch hier u.a. der Effekt mit der Tiefenschärfe zu sehen (Hamster und Futter vorne scharf - hinten alles unscharf).
Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Foto (1:1). Selbst das feine Fell ist deutlich zu sehen. Dies zeigt die Leitungsfähigkeit des Objektives im Zusammenhang mit der 8 Mega-Pixel Kamera.

Klicks (seit dem 02.10.2005):
Hit Counter